Digitalisierung - Wo liegen die Potentiale?

Viele meiner Kunden fragen mich was Digitalisierung denn genau meint? Digitalisierung ist ein weit gefächerter Begriff. In meiner Welt bedeutet es wichtige Arbeitsweisen und damit verbundene Kernprozesse digital abzubilden und digitale Daten wertschöpfend zu nutzen, um schneller, einfacher und besser neuen und bestehenden Kundenanforderungen nachzukommen. Digitalisierung in Marketing und Vertrieb hilft uns kundenzentriertes Denken in die Tat umzusetzen.

Manuelle Arbeitsprozesse und TEchnologie

Die häufigsten Probleme meiner Kunden sind zum einen, dass die Arbeitsabläufe noch viele manuelle Einzelschritte enthalten. Meist ärgern sich sogar die Mitarbeiter darüber! Sie werden als lästig empfunden, sind Zeitfresser und rauben kreative Energie. Aber auch bestehende Technologiebrüche oder zu komplizierte Systeme, bei denen andere Abteilungen notwendig sind, um auf Daten zuzugreifen, machen es dem Mitarbeiter nicht leicht. Oft scheint es als unmöglich diese Dinge zu vereinfachen, da viele Abhängigkeiten (auch zu anderen Abteilungen) bestehen. In vielen Fällen gilt der Glaube, mit einer neuen Technologie die Probleme zu bewältigen z. B. mit der Idee ein System, eine "Eier legende Wollmilchsau" - unternehmensweit einzuführen. Ich persönlich halte nichts davon. Denn die meisten Projekte dauern Jahre bis überhaupt irgendwann eine Wertschöpfung  zu erkennen ist. Warum: Weil diese Projekte in den meisten Fällen nicht agil aufgebaut sind und die Systeme nur im Standard eine wirklich schnelle Hilfe bieten. Sobald Individualisierung gefordert ist wird es zum Monsterprojekt und verschlingt Unmengen an Zeit und Budget. Ich setze gerade im Mittelstand auf Best-of-Bread Lösungen, die sich einfach mit bestehenden Systemen integrieren und einen klaren Fokus haben. Denn wir leben in einer Zeit, die so schnelldrehend ist, dass eingeführte Systeme häufig nach einigen Jahren überholt sind. Die Vorstellung, dass alles in einer Datenbank vorgehalten werden muss, ist in agilen Strukturen weniger relevant. Wichtiger ist, dass die Mitarbeiter in ihrem Verantwortungsradius perfekt arbeiten können, die Tools eine Unterstützung darstellen und vor allem für den Anwender funktionieren.

Consumerization & Kundenzentrierung 

Eine andere Problematik ist die Veränderung des Kundenverhaltens.  Die Consumerization fordert Unternehmer immer häufiger auf, kundenzentriert zu arbeiten. Dies erfordert eine neue Art des Denkens. Es geht nicht darum ein Produkt zu präsentieren sondern Lösungen! Der Kunde erwartet sich heute, dass diese Lösungen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den richtigen Inhalten geliefert werden. Kunden wollen heute selbst eine Entscheidung treffen wann für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist ein Produkt zu kaufen. Die Kunst ist es also, genau zu diesem Zeitpunkt mit einem Angebot für den Kunden sichtbar zu sein. Marketing Automatisierung, Kundensegmentierung, nachhaltiges Lead-Management und Lead-Nurturing sind dabei wichtige Bausteine, um den wachsenden Kundenanforderungen weiterhin gerecht zu werden und im Wettbewerb mitzuhalten. Aber auch Kundenbindung und -loyalität verbunden mit aktiven Empfehlungsmarketing sind wichtige Faktoren


Übrigens sind es häufig schon kleine Veränderungen, die zu unglaublichen Erfolgen führen.

Ich bin spezialisiert darauf Vertriebs-, Service und Marketing-Geschäftsprozesse zu analysieren. Ihnen darauf Möglichkeiten zu präsentieren wie Sie durch die Digitalisierung wesentliche Verbesserungen in diesem Bereichen schaffen und Ihren Kundenanforderungen auch zukünftig gerecht werden sowie neue Kunden zu gewinnen.