Vertriebs- und Marketingstrategie erfolgreich erarbeiten

Vertriebs- & Marketing Strategie

Jedes noch so gute Produkt benötigt eine gute Marketing- und Vertriebsstrategie. Für die zielorientierte Marktbearbeitung und einem guten Marketing-Mix entwickeln wir gemeinsam Customer Journeys, verständliche Vertriebsbotschaften und viele Ideen für die marktgerechte Ansprache Ihrer Kunden. 

Egal ob im persönlichen oder digitalen Kontakt mit Kunden - in einer erfolgsverspechenden  Marketing- und Vertriebsstrategie, ist es wichtig ein tiefgreifendes Verständnis über seine Zielgruppe, den Markt und seine Wettbewerber aufzubauen. Es lohnt sich in regelmäßigen Abständen seine Positionierung zu prüfen, um auf die ständigen Veränderungen im Wettbewerbsumfeld und Kundenverhalten professionell sowie proaktiv reagieren zu können. 

Durch einen strukturieren Prozess erarbeiten wir Antworten zu nachfolgenden Erfolgsfaktoren.


BeratungsZiele

  • Sie vergrößern Ihre Marktanteile und erhöhen Ihre Umsätze, da Sie Potentiale erkennen und  Ihre Marketing- und Vertriebsreichweite erhöhen.
  • Sie sprechen sowohl im Marketing als auch im Vertrieb die gleiche Sprache.
  • Die Maßnahmen aus Marketing und Vertrieb ergänzen sich und bilden eine Einheit.

Markt und Positionierung

  • Marktbewertung, USP, eigene Stärken, Besonderheiten, aktuelle Positionierung, etc.
  • Wettbewerbsanalyse (Wer sind die aktuellen Wettbewerber, Stärken und Schwächen)
  • Für welche Märkte und Vertriebskanäle sind die aktuellen Produkte geeignet. Welche Märkte/Kanäle werden noch nicht bedient.

Kundenzentrierung (Customer Centricity)

  • Wer sind Ihre Kunden?
  • Wie denkt Ihr Kunde, will und was braucht ihr Kunde wirklich?
  • Im B2B: Wer sind die einzelnen Ansprechpartner innerhalb ihrer Kunden?
  • Welche Kriterien bringen typische Kunden mit? Kundensegmentierung/-klassifizierung (Persona, Zielgrupppentypologie) 
  • Erreichen Sie Ihren Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort über die richtigen Medien? (klare Customer Journeys / besseres Kundenerlebnis)

Ergebnisse

  • Wir werden Ihr Geschäftsmodell übersichtlich und ausführlich skizzieren und neue wertschöpfende Möglichkeiten visualisieren. 
  • Die Wirkungsfelder der neuen strategischen Ansätze werden bewertet und auf Umsetzbarkeit geprüft.
  • Es erfolgt ein zielgerichteter Maßnahmenplan für Ihr Marketing- und Vertriebsteam.
  • Bei Bedarf unterstütze ich Sie zielgruppenspezifische und mediengerechte Marketing-und Vertriebsbotschaften zu entwickeln (Storytelling, War-Stories, Elevator Pitch, etc.).



Wichtig: Ich biete Ihnen keine Markenpositionierung bzw. Brandstrategie. Diese Leistungen erhalten Sie aber gerne über mein Partnernetzwerk! 

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